FCZBlog
  • Seit 1984 setzt das FrauenComputerZentrumBerlin e.V. auf berufliche Bildung von Frauen und Mädchen.

  • Twitter-Timeline


  • Tag-Wolke

  • RSS die webagentin

  • RSS mädchenmannschaft – der blog

  • RSS Webgewandt

  • « | Home | »

    Fit für den Job – zauberhaftes Feedback einer Absolventin

    Von duscha | 14. September 2016

    „Change did happen – ich hab einen Job!! Wenn frau das Wunder bewirken kann, dass eine 60jährige nochmal neu startet und einen akzeptablen Job findet, dann muss man wohl von Zauberei sprechen.“ So beginnt eine Mail, die kürzlich eine Kollegin aus einer Office-Weiterbildung für erwerbslose Frauen, die beruflich wiedereinsteigen wollen, erreichte. Die Absolventin hatte im Anschluss an die Fortbildung mit ihrem IT-Know-how und der Bewerbung überzeugt und erhielt einen Office-Job bei einem Dienstleistungsnternehmen, das auch international im Bereich der Medizin-Technik tätig ist.

    auge_umgekUnd das schrieb die ehemalige Teilnehmerin uns noch zu ihren Bewerbungserfahrungen im Anschluss an die Weiterbildung: „Meine Bewerbungsunterlagen sind allgemein gut angekommen und beim dritten Vorstellungsgespräch hat es dann geklappt.

    Von dem Job habe ich ganz normal über indeed erfahren. Sie hatten in der Ausschreibung ausdrücklich auch „lebenserfahrene“ Kandidaten aufgefordert, sich zu bewerben. Als dann die Einladung inklusive Aufgabenstellung kam, hätte ich am liebsten gekniffen. Dann fiel mir ein, wie Du mir als mich kurz vor der Wordprüfung ähnliche Selbstzweifel plagten, unmissverständlich klar machtest, dass Du so etwas coram publico nie wieder hören willst.

    Die Einladung habe ich an einem Freitag erhalten, das Gespräch fand am folgenden Donnerstag statt.

    Ihr und das FCZB habt mir einen ordentlichen Anschubs gegeben – nochmal gaaanz lieben Dank dafür. Gelaufen bin ich dann schon fast alleine. Über die reine Wissensvermittlung hinaus könnt Ihr wohl tatsächlich ein wenig Zaubern!

    Nächsten Montag geht´s dann los. Natürlich bin ich aufgeregt und neugierig. Lieben Dank für Deine guten Wünsche – ich vertrau weiterhin ganz auf Deine Zauberkraft – wird schon werden!

    Wir gratulieren zu dem tollen Erfolg, wünschen einen guten Start im neuen Job  und bedanken uns herzlich für das wertschätzende Feedback zu unserer Arbeit!

    Tipp: Die nächste Gelegenheit, die sich anderen Wiedereinsteigerinnen bietet, kommt mit dem Start der Weiterbildung  Fit für den Job – mit MS Office und Internet-Know-how am 26.September 2016.

     

    Topics: Arbeitswelt & Weiterbildung, FCZB, Wer lernt hier eigentlich?, Wiedereinstieg | Kein Kommentar »

    Kommentare