FCZBlog

« | Home | »

Einladung: Wikipedia-Netzwerktreffen,12.12.12

Von Redaktion | 4. Dezember 2012

Möchtet ihr den Weihnachtsstress kurz zur Seite schieben und euch lieber inhaltlich auseinandersetzen? In Wikipedia redigieren und editieren?

Ihr seid herzlich eingeladen:

Women edit – Wikipedia and the Web
Ein Offenes Netzwerktreffen
Mittwoch, 12.12.12, 18 Uhr
FCZB, Cuvrystr. 1, HH, 2. Etage

Wir haben uns im November zum ersten Mal getroffen, da wurde vor allem diskutiert, dieses Mal werden wir mehr in die Praxis gehen und editieren: Neuankömmlinge sind sehr willkommen. Einen kurzen Bericht zum vergangenen Treffen findet ihr auf der Seite des Kompetenzzentrums.

Wer möchte, kann sich zur Vorbereitung ein Benutzerinnen-Konto bei Wikipedia anlegen. Einfach kurz diese Seite aufrufen und oben rechts auf Benutzerkonto anlegen klicken: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite (Empfehlung: Bitte verwendet dafür einen Spitznamen, nicht euren echten Namen.)

Inspiration zu möglichen Themen, die noch bearbeitet werden können, findet ihr im Wikipedia-Projekt „Frauen“. Einige Stichwörter sind rot geschrieben, zu denen gibt es bislang noch keine Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wikiprojekt_Frauen.

Noch mehr fehlende Artikel gibt es in dieser Liste: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Fehlende_Artikel

Alle, die schon eine Idee für einen Artikel haben, können ihr Material, wie Texte, Bücher oder Fotos, am Mittwoch direkt mitbringen. Wenn ihr Lust und Zeit habt, könnt ihr euch auch schon mal die Hilfeseiten für Wikipedia-Neulinge ansehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Neu_bei_Wikipedia

Keine Sorge, falls ihr das vorher nicht schafft, beim Treffen wird Schritt für Schritt gezeigt, wie alles funktioniert! Mehr Infos zu Women edit gibt es auch hier.

Topics: Community Kultur, Feminismus, Social Media, Netzkultur & Web-Allerlei | Kein Kommentar »

Kommentare