FCZBlog

« | Home | »

Einladung: Women edit – Wikipedia and the Web – Offenes Netzwerktreffen

Von Redaktion | 10. November 2012

Wissen ist Macht. Macht mit!“  lautet einer der Sprüche, mit denen Wikipedia für gesellschaftliche Teilhabe wirbt. Die Wissensmacht ist jedoch noch nicht gerecht verteilt: Lediglich 9% der Autorenschaft in der Wikipedia sind Frauen. Damit finden wertvolle Sichtweisen nicht ihren Weg in die Online-Enzyklopädie.

Gemeinsam mit Wikimedia Deutschland e.V. und dem Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. möchten wir netzaffinen Frauen, Wikipedianerinnen und Neueinsteigerinnen die Chance zu bieten, sich offline auszutauschen und kennenzulernen.

Gerne laden wir euch dazu ein

Women edit – Wikipedia and the Web
Ein Offenes Netzwerktreffen
Mittwoch, 14. November, 18 Uhr
FCZB, Cuvrystr. 1, HH, 2. Etage

Es werden Wikipedia-Artikel redigiert und editiert, Ideen für neue Beiträge gesammelt und diskutiert. Neben dem Blick ins Wikipedia-Backend ist Raum für allgemeine Webthemen, Genderfragen und technische Inhalte: Wie bewege ich mich im Netz, welchen Namen verwende ich, wie gehe ich mit Konflikten um und welches Wissen ist es wert, kommuniziert zu werden? Was heißt Gender im Netz? Wie eigne ich mir technische Skills an?

Wir nutzen einen unserer Lernräume, eigener Laptop ist daher nicht notwendig. Wir freuen uns, wenn ihr dabei seid, bitte meldet vorher an, über den Blog oder direkt an presse@fczb.de.

 

Topics: Community Kultur, Feminismus, Social Media, Netzkultur & Web-Allerlei | Kein Kommentar »

Kommentare