FCZBlog

« | Home | »

Was haben Torten mit Eulen zu tun?

Von Redaktion | 14. Mai 2012

Erstmal nichts. Ich suchte nach einem Titel für meinen Blogbeitrag über unsere Fortbildung  „Content & Social Media Managerin„, die in der nächsten Woche am 21. Mai zum zweiten Mal starten wird. Was passt da besser, als darüber zu schreiben, womit sich die Teilnehmerinnen im letzten Durchgang erfolgreich beschäftigt haben. Und damit bin ich dann doch bei Eulen und Torten.

Torte

Als wir diese Fortbildung entwickelt haben, war unser wichtigster Impuls, das entsprechende Wissen und Know How nicht nur theoretisch zu vermitteln, sondern sehr praktisch umzusetzen. So haben die Teilnehmerinnen beim Thema Podcasting gleich losgelegt. Mit Audacity, einer freien Software zur Audiobearbeitung, haben sie jeweils einen Podcast zu einem Thema ihrer Wahl erstellt. Ein Beispiel eines guten Werbe-Podcasts ist einer über Torten. Jana B. stellt die Tortenkünstlerin Karin Bombik vor. Dieser Podcast hat bei mir sofort die Lust ausgelöst, zur nächsten Konditorei zu laufen und ein Stück Torte zu holen. Aber hört  selbst!

Eule Ja, und was ist nun mit den Eulen? Als die Teilnehmerinnen die Aufgabe hatten, Netvibes, ein Web 2.0-Tool zur Personalisierung der Browser-Startseite, sinnvoll zu nutzen, hat Manel H. bspw. im Ergebnis eine schöne Zusammenstellung mit allem Wissenswerten über Eulen produziert. Werdet auch zum Eulenfan!

Die genannten Beispiele sind nur ein minimaler Ausschnitt aus dem, was die Teilnehmerinnen in sechs Monaten gelernt und erstellt haben. Neugierig geworden? Dann gibt es hier weitere Informationen zu den Inhalten, zur Anmeldemöglichkeit und zum Ablauf. Einige Restplätze für den nächsten Durchgang unserer Fortbildung sind noch vorhanden.

Bildnachweise: Torte: Jana B. privat; Eule: Andrea & Stefan Flickr

Topics: Arbeitswelt & Weiterbildung, E-Learning, Social Media, Netzkultur & Web-Allerlei, Wer lernt hier eigentlich? | Kein Kommentar »

Kommentare