FCZBlog

« | Home | »

Blick zurück nach vorn – Blogserie anlässlich unseres 30-jährigen Jubiläums

Von duscha | 24. September 2014

fireworks

Unser 30-jähriges Bestehen nehmen wir zum Anlass, ein bißchen zurück, aber v.a. auch nach vorn zu schauen.

In den nächsten Wochen und Monaten veröffentlichen wir auf unserem Blog wöchentlich Beiträge in Form von Texten, Interviews, Bildergalerien und Audio-Beiträgen, die eine Idee davon geben, wie wir wurden, was wir heute sind. Mit der Veröffentlichungsserie wollen wir unser aktuelles Profil transparent machen und die eine oder andere Kollegin aus dem FCZB vorstellen und zu Wort kommen lassen.

Angetreten sind wir vor 30 Jahren als Pionierin in der  IT-Weiterbildungseinrichtung für Frauen. Heute sind wir das noch immer, aber auch viel mehr. Wir verfolgen aktuelle Trends der technischen Entwicklung und entwicklen Qualifizierungskonzepte, die Frauen Job-Chancen in neu entstehenden Tätigkeitsfeldern – v.a. auch in Schnittstellenberufen – erschließen oder dazu taugen, der digitalen Spaltung der Gesellschaft entgegenzuwirken, wie aktuell unsere vielfältigen Aktivitäten im Bereich Social Media-Know-how Entwicklung zeigen.

Die sozialen Medien bieten Chancen für den beruflichen Quer- und Wiedereinstieg, besonders auch für Akademikerinnen, aber sie verändern auch Strategien für den Berufseinstieg – eine berufliche Übergangssituation, die wir seit drei Jahren mit Einrichtung eines neuen Geschäftsfeldes intensiver als zuvor mit Qualifizierungsangebote bearbeiten.

Bereits seit 14 Jahre, etwa die Hälfte der Zeit seines Bestehens, arbeitet ein Kolleginnen-Team des FCZB im Bereich der Organisations- und Personalentwicklung im Strafvollzug.
Was das FCZB eigentlich so hinter Gittern treibt, ist eigentlich nicht geheim, aber genau wissen tun es viele nicht. Das kann sich bald ändern, wenn Sie diesen Blog aufmerksam verfolgen.

Als Einstieg empfehlen wir Ihnen den Überblicksartikel 30 Jahre FrauenComputerZentrumBerlin (FCZB).

 

Topics: 30 Jahre FCZB, FCZB | Kein Kommentar »

Kommentare